1. Forum DaF·DaZ

Sprachvermittlung im Kontext von Bildung, Professionalisierung und Aneignung

17.6.2021

14.00-18.00 Uhr, digital

Anmeldung für das 1. Forum DaF·DaZ

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Absenderdaten
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: Familienname
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: Vorname
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: Institution
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail

Die Veranstaltungsreihe „Forum DaF·DaZ“, organisiert von Mittelbauvertreter*innen des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, widmet sich dem Austausch zwischen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis sowie Studierenden und Interessierten.

Bei der Auftaktveranstaltung steht das Thema Sprachvermittlung im Fokus. Das Vermitteln von Sprachen, seien es Fremd-, Zweit- oder Bildungs- bzw. Fachsprachen, nimmt einen zentralen Stellenwert im Bildungsbereich ein. Fragen zur Vermittlung und die damit einhergehenden Herausforderungen sind für alle Akteur*innen des Bildungswesens, sei es im Elementarbereich, der Primar- und Sekundarstufe, im Hochschulkontext, im Tertiärsektor sowie in der Erwachsenenbildung, relevant. Die Anforderungen betreffen viele Bereiche, wobei methodische und didaktische Aspekte sowie linguistische und pädagogische (Grund-)Kompetenzen eine wesentliche Rolle spielen. Sprachvermittlung findet im Rahmen unterschiedlicher institutioneller Zusammenhänge statt, die sowohl in der Erforschung und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung als auch bei der praktischen Umsetzung einbezogen und bedacht werden müssen.

Die Veranstaltung widmet sich dem Thema Sprachvermittlung in zwei thematisch verschränkten Teilen: Im ersten Block wird Sprachvermittlung im Bildungsverlauf bzw. im Bildungssystem thematisiert. Hier stehen Fragen der Sprachvermittlungspraxis in den verschiedenen Aneignungs- bzw. Lehr-/Lernkontexten und damit verbunden auch die Lernenden im Mittelpunkt. Der zweite Block behandelt die Professionalisierung von Lehr- bzw. (pädagogischen) Fachkräften. Dabei stehen primär die Lehrenden im Zentrum sowie die Frage, welche Impulse die Weiterentwicklung der Professionalisierung der Lehrenden und pädagogischen Fachkräfte vorantreiben können.

In beiden Themenblöcken werden zunächst drei kurze inhaltliche Impulse gegeben, die jeweils anschließend in einer Diskussion eingehend besprochen werden. Im Anschluss an die beiden Blöcke bieten virtuelle Thementische die Möglichkeit zum vertieften inhaltlichen Austausch (auch zu Themen abseits der Themenblöcke). 

Ablauf

14.00-14.15 Uhr

Ankommen und Begrüßung


14.15-14.45 Uhr

Block 1: Sprachvermittlung im Bildungsverlauf bzw. im Bildungssystem

Drei Impulse á 10 Min.

  • Verena Blaschitz & Maria Weichselbaum (Universität Wien): "Redest du mit mir Deutsch bitte" – Sprachvermittlung im Kindergarten (Abstract)
  • Bora Bushati (Universität Graz): Freund*innen als Ressource für den Spracherwerb in mehrsprachigen Klassen (Abstract)
  • Angelika Hrubesch (lernraum.wien/VHS): Curriculare Vorgaben für DaZ in der Erwachsenenbildung? Zwischen Lerner*innenorientierung und Standardisierung (Abstract)

 

14.45-15.15 Uhr

Diskussion


15.15-15.30 Uhr

Pause


15.30-16.00 Uhr

Block 2: Professionalisierung und Sprachvermittlung

Drei Impulse á 10 Min.

  • Barbara Herzog-Punzenberger (Universität Innsbruck): PädagogInnenbildung Neu - Curricula für die österreichische Schule im 21. Jahrhundert: Welche Kompetenzen braucht es für die migrationsbedingte Vielfalt in der Schule? (Abstract)
  • Lena Schwarzl (Universität Wien): Professionalisierung 2.0: Ein Impuls aus der Lehrer*innenbildung
  • Verena Plutzar & Sabine Zelger (KPH Wien/Krems): SDG 4.7 am Horizont von Lehre und Forschung? Wege, Abwege, Umwege.
 
16.00-16.30 Uhr

Diskussion


16.30-16.45 Uhr

Pause


16.45-17.45 Uhr

Thementische


17.45-18.00 Uhr

Abschluss

Die Teilnahme am 1. Forum DaF·DaZ ist kostenlos
Anmeldung: Bis 16. Juni 2021

Veranstalter*innen